Kunstturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Überraschender Kampf um den Aufstieg

31.10.2023

Die Schweizermeisterschaften im Kunstturnen Mannschaft fanden dieses Jahr in Wädenswil statt. Das Team vom Kunstturnerverband LU/OW/NW nahm in der Nationalliga B teil und wurde von Dominic Tamsel als Teamleader angeführt. Entgegen den Erwartungen kämpfte das Innerschweizer Team um den Aufstieg und verpasste diesen nur knapp.

Am 28. Oktober wurden die Zuschauer in der Sporthalle Glärnisch in Wädenswil Zeugen einer packenden Vorstellung.In diesem tollen Wettkampfformat traten sechs Teams aus der Nationalliga B an. Das Team LU/OW/NW wurde von Dominic Tamsel angeführt. Dominic war vor einem Monat Ersatzturner im Schweizer Kunstturn-Team, das bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen den historischen fünften Platz im Teamfinale erreichte. Die weiteren Mitglieder waren Alain Bregenzer (STV Rickenbach), Michel Furrer (STV Ballwil), sowie Leon Schüpbach, Linus Wolfisberg und Levin Sager (alle STV Neuenkirch).

Der Wettkampfmodus sieht vor, dass pro Gerät vier Turner eingesetzt werden und die drei besten Benotungen in die Gesamtbewertung einfliessen. Dominic und Leon übernahmen die Verantwortung, an allen 6 Geräten Noten zu liefern. 

Ziel übertroffen
Letztes Jahr war das Team von der Nati A abgestiegen. So war es das Ziel sich in der neuen Liga zuerst zu etablieren. Der Wettkampf verlief entgegen den Erwartungen sehr positiv. Dominic turnte fehlerfrei und erzielte das beste Einzelergebnis aller Turner. Leon beeindruckte ebenfalls an allen Geräten mit hochkarätigen Elementen, von denen fünf Benotungen zum Ergebnis beitrugen. Linus hatte vier Einsätze, während Levin am Pferdpauschen und am Barren eingesetzt wurde. Die Spannung im Wettkampf stieg von Gerät zu Gerät, und schließlich klassifizierte sich das junge Team auf dem sensationellen 2. Rang.

Cheftrainer ist sehr zufrieden
Der Cheftrainer Pascal Bucher vom Kunstturnerverband LU/OW/NW zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden mit den Leistungen und dem erreichten 2. Rang. Die Einzelleistungen der Turner lassen darauf schließen, dass sie sich weiterentwickeln können, um bald den Wiederaufstieg in die Nationalliga A anzustreben.

 

Auszug aus der Rangliste Nati B

  1. Solothurn – 216.696 Punkte
  2. LU / OW / NW – 216.212 (Tamsel, Schüpbach, Bregenzer, Wolfisberg, Sager, Furrer)
  3. Geneve – 213.410

 

Bericht: Raphael Wolfisberg & Simon Niederberger